Weiter geht’s im Programm der Kreiskulturtage!

Die Kreiskulturtage in Fürstenfeldbruck starten unter anderem mit musikalischen Klängen in die zweite Woche.

Am Freitag, den 26.04.2024 spielt ab 20 Uhr „Schmidtanand“ Liedermachermusik im Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck, die mal ruhig und mal rhythmisch mitreißend von Gemeinschaft, Lebenslust und von der Sehnsucht nach Freiheit und Leichtigkeit erzählt.

Bereits um 19:30 Uhr beginnt in der Stadthalle Germering ein Konzert der Künstler Fumito Nunoya und Benyamin Nuss. Unter dem Titel „Piazzolla on Marimba“ präsentieren die beiden Musik aus einer außergewöhnlichen Kombination aus Klavier und Marimba. Das Nuss-Nunoya-Duo will Musikstile jenseits der Schubladen vereinen – eine Begegnung ganz außergewöhnlicher Art.

Wer sich lieber der Kunst und dem Schafkopfen widmet, ist bei der Veranstaltung des Kultur- und Heimatvereins Jesenwang / Pfaffenhofen (KHV) ebenfalls am Freitag, den 26.04.2024 ab 18 Uhr  im „Fly Inn“ am Flugplatz Jesenwang richtig. Dieser möchte Kunst und Kulturgut verbinden und lädt nach der Eröffnung einer Ausstellung zu einem gemeinsamen Kulturgut-Abend mit Schafkopfturnier, offenen Gesellschaftsspielen und Zeit für gemeinsame Begegnungen ein.

Das partizipative Kunsterlebnis „The artists are present“ findet im Zeitraum vom 26.04 – 20.05.2024 jeweils samstags und sonntags in der Kulturwerkstatt HAUS 10 statt. Jedem Ausstellungstag sind zwei Kunstschaffende der Künstlervereinigung Fürstenfeldbruck zugeordnet, sodass sich Besucherinnen und Besucher und die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler begegnen. Die Motivationen und Wege Bildender Kunst werden im Austausch untereinander erlebbar und nachvollziehbar. Los geht’s am Freitag, den 26.04.2024 um 19:30 Uhr mit einer Vernissage.

Am Samstag, den 27.04.2024 lädt der Kulturverein Schöngeising zu einer kulinarischen Begegnung an der Amper ein. Im neuen Gemeinschaftshaus in Schöngeising treffen sich ab 14:30 Uhr einen Nachmittag lang Gemeindebürgerinnen und -bürger, Einheimische und Zugezogene aus aller Welt. Für die gemeinsame Tafel bringen alle ein Gericht aus ihrer Heimat mit. Beim gemeinsame Essen bietet sich Gelegenheit für Begegnungen. Umrahmt wird der Nachmittag mit Musik.

Um 19 Uhr startet im Bürgerzentrum Eichenau die Tanzshow „Dance Unplugged“. Der Kulturverein Eichenau hat eine Begegnung mit und zwischen drei Kunstformen organisiert: Modern Jazz Tanz, Live-Musik und Fotografie. In einer unterhaltsamen Show tritt das Tanz-Ensemble „The Dynamic Diamonds“ zur Musik der Rock- und Popband „Altitude“ auf. Abgerundet wird der Abend von einer Fotoausstellung zu dem Motto „Tanz und Bewegung“.

Nichts ist unmöglich im spontanen Kosmos des fastfood theaters, welches ebenfalls am 27.04.2024 um 19 Uhr im Stockwerk Gröbenzell auftritt. Bei dem Improvisationstheater werden die Zuschauer miteinbezogen. Sie geben die Vorgaben bei diesem einmaligen Impro-Musik-Live-Event.

Zum Abschluss der zweiten Woche gibt’s um 19:30 Uhr im Bürgerstadel Grafrath ein Frühlingskonzert zweier befreundeter Akkordeonorchester. Auf der Bühne begegnen sich unter dem Motto „Wiedersehen mit alten Bekannten“ das Akkordeonorchester Ampertal e.V. sowie das Akkordeonorchester Amper-Lech.

Weitere Angaben zu den Veranstaltungen sowie das Programm für die folgenden Wochen können dem Programmheft entnommen werden. Dieses ist im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamtes, auf der Startseite der Website des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis erhältlich. Weitere Informationen geben zudem die jeweiligen Veranstalter.